Neue Versionen der Eames Plastic Chairs von Vitra

Kleine Änderung, grosser Effekt
„Dass etwas funktioniert, ist wichtiger, als dass es gut aussieht. Letzteres kann sich verändern, doch was funktioniert, funktioniert.“, besagt das Credo von Ray Eames. Und auch heute noch nimmt sich die Design-Unternehmung Vitra die Abstimmung ihrer Möbel auf den Kunden sehr zu Herzen.

Während sich der berühmte Eames Plastic Chair jahrelang als Klassiker einer grossen Beliebtheit erfreute, ist die durchschnittliche Körperhöhe der Kunden um rund 10cm gestiegen. Vitra hat reagiert und die Stuhlhöhe nach vielen Testreihen schliesslich um 20mm erhöht. Somit ist die praktische Verwendung im Alltag wieder mehr auf das Publikum abgestimmt und das Resultat ist einen besseren Sitzkomfort für alle!

Zusätzlich hat Vitra in Zusammenarbeit mit der holländischen Designerin Hella Jongerius die Farbpalette des Stuhles mit grün, eisgrau, moosgrau, marineblau, klassischem rot, oxidrot und schwarz erweitert. Ihr Wissen im Bereich Farben und Oberflächen ist einzigartig und basiert auf langjähriger Erfahrung.

Das Aussehen des Eames Plastic Chair wurde durch die Farberweiterung vielfältiger und farbenfroher und die Funktion wurde durch die kleine Erhöhung angepasst.

So kann man sagen: Mehr Farbe, mehr Sitzkomfort und immer noch ein Klassiker ohnegleichen!

‹ Übersicht